newmediablog

27.06.2023

Top 4 Social Media Trends 2023

Social Media befindet sich im konstanten Wandel, neue Trends und Apps entwickeln sich ständig und oft ist es schwer den Überblick zu behalten. Die drei größten Trends für 2023 verändern das Konsumverhalten nachhaltig und werden uns definitiv lange begleiten.

Viola Mooshammer
13.03.2023

Website Design Trends 2023

Manche Trends kommen von Zeit zu Zeit wieder, nicht nur in der Mode, aber auch im Webbereich. Wichtig ist, dass man nicht allen Trends nachgeht und sich auch die Frage stellt, ob es zum Unternehmen passt. Sie entwickeln sich stetig weiter, immer wieder ist etwas anderes im Trend. Deshalb ist es wichtig, sich nun mit den aktuellen Webdesign Trends 2023 auseinander zu setzen.

Sarah Trummer
20.07.2022

Make it REEL – Input für euren Videocontent

Bewegtbild als das Medium der Stunde ist gekommen, um zu bleiben. Das ist schon lange kein Geheimnis mehr und hat auch seine Gründe. Die Aufmerksamkeitsspanne der User/innen wird immer kürzer. Während Studien Anfang der 2000er noch von 12 Sekunden ausgehen, muss Content mittlerweile innerhalb von 1,7 Sekunden überzeugen, damit der/die Zuseher/in dabeibleibt.

Wie schafft ihr es also eure Community zu fesseln? Kreativität ist gefragt, Herausstechen allerdings schwieriger denn je.

Darum haben wir drei Inputs für euren Videocontent.

Saskia Sirowatka
22.06.2022

Social Media Mythen aufgedeckt - 5 hartnäckige Vorurteile in der Welt der sozialen Medien

Die Sozialen Medien gehören auf der ganzen Welt bereits zum Alltag unzähliger Menschen. Die Art der Nutzung spielt hierbei keine Roll - seien es Mamas, die sich leckere Rezepte auf Pinterest downloaden, Teenager, die lustige Tänze auf TikTok posten oder InfluencerInnen, die sich tatsächlich ihren Lebensunterhalt mit Instagram verdienen. Fakt ist: Social Media bekommt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft und ist für uns kaum mehr wegzudenken. Da ist es auch kein Wunder, dass uns immer wieder Halbwahrheiten und Klischees über die sozialen Netzwerke zu Ohren kommen. In unserem heutigen Blogbeitrag wird es Zeit, Social Media aufzuräumen und 5 dieser Mythen genauer zu analysieren.

Valentina Reichl
16.05.2022

In 3 Schritten zum perfekten Live-Video

Heutzutage kann jeder innerhalb weniger Sekunden auf diversen Plattformen ein Live-Video starten und vor der ganzen Welt sprechen. Noch vor einigen Jahren wäre das undenkbar gewesen und Live-Übertragungen kannte man höchstens aus dem Fernsehen. Doch sind Live-Videos wirklich für jeden geeignet? Was sollte man beachten bevor man eine Live-Übertragung auf Instagram & Co. startet? Für wen kann dieses Feature vorteilhaft sein? Das alles und mehr erfährst du in unserem heutigen Blogbeitrag.

Nicola Duda
15.04.2022

Der ultimative Leitfaden für Influencer-Marketing mit den 5 wichtigsten Tipps

Influencer-Marketing ist für Unternehmen schon lange kein Fremdwort mehr…aber wie setzt man erfolgreiche Influencer Kampagnen um? Was muss dabei beachtet werden? Und was sind die Top-Tipps, um gute Ergebnisse daraus zu generieren? Diese Fragen klären wir heute im ultimativen Influencer-Marketing-Leitfaden.

Nina Söllradl
16.08.2021

Nostalgie Marketing - die gute alte Zeit.

Nostalgie beschreibt eine emotionale Verbindung nach der Vergangenheit, typischerweise nach einer bestimmten Zeit, die glückliche Momente und schöne Erinnerungen hervorrufen. Wir erinnern uns gern an “die gute alte Zeit” zurück.

Mit nostalgischem Marketing kann auf positive Ereignisse aus der früheren Zeit aufgebaut werden und vor allem Verbraucher mit der Marke verbinden. Sie erinnern sich an ihre eigenen Geschichten und werden emotional berührt. Aus diesem Grund ist dieser Trend in den letzten Jahren immer beliebter geworden und auch einer der stärksten Methoden, den Wert der Marke auf einer ganz anderen Ebene zu entdecken.

Katharina Hau
01.03.2021

Web basierte Anwendungen gestalten, vom Wireframe zum Look.

Es gibt eine Fülle an Berufsbezeichnungen die im Kern alle dasselbe wollen, das Nutzererlebnis gestalten. Interaktionsdesigner, Service Designer, UX Designer, oder wie es in den frühen Jahren dieser Disziplin hieß: Informationarchitekten.
Als übergeordneter Begriff hat sich aber in den letzten Jahren »User-Experience-Design« herausgebildet. Aber eines ist gleich geblieben, die Zielsetzung: Alles was wir tun, sollte entweder in der Marke, im Geschäftsmodell oder im Nutzer verankert sein.

Andreas Kurz
16.02.2021

Instagram Guides

Neu auf Instagram gibt es nun auch für alle User zugänglich die Funktion Guides. Aber was sind eigentlich Instagram Guides und welchen Nutzen haben sie?

Instagram Guides kann man sich wie einen „kleinen Blog“ vorstellen. Es werden Inhalte zu verschiedenen Themen in Form von Blogs dargestellt, die als Unterseite in deinem Profil angezeigt werden.

Nicola Duda
27.01.2021

Es war einmal … Storytelling auf Social Media

Ganz am Anfang steht immer zuerst die Botschaft. Was möchtest du aussagen? Was ist die Story deines Unternehmens oder deines Produkts? Was genau ist die Information, die deinen Kunden oder Fans nähergebracht werden soll? Was willst du mit deinem Social Media Auftritt aussagen? Essentielle Fragen, die du dir ganz am Anfang stellen solltest.
Aber warum solltest du das Ganze nun in eine „Geschichte“ verpacken und nicht einfach deine Info so wie sie ist an die betreffenden Personen weiterleiten?

Lisa Friedinger
11.11.2020

Sharing professional moments – LinkedIn Stories sind da!

Es ist soweit: LinkedIn schaltet die Story-Funktion auch für deutschsprachige Nutzer frei. Doch welches Potenzial steckt dahinter? Wir haben den Business-Stories auf den Zahn gefühlt.

Sebastian Bauer
06.10.2020

Womit besuchen wir zurzeit eine Website?

Jedes Unternehmen, das eine Website hat, steht früher oder später an dem Punkt zu entscheiden, worauf der Fokus gelegt wird: Erreichbarkeit mit allen Browsern oder moderne Funktion? Eine Entscheidungshilfe bietet ein aktueller Überblick über die meistverwendeten Browser.

Elisabeth Grömer
21.09.2020

Der interaktive Social-Media-Adventkalender

Adventkalender sind ein Dezember-Highlight und das bereits seit dem Jahre 1851. Jeder von uns kann sich daran erinnern, voller Vorfreude auf ein Stück Schokolade aus dem Bett gesprungen zu sein. Zwar hat sich der Kassenschlager Schoko-Adventkalender in den letzten Jahren kaum verändert, doch im digitalen Zeitalter haben sich die kreativen Gestaltungsmethoden für Social-Media-Adventskalender multipliziert.

Lara Brucker
08.09.2020

Menschliche und algorithmische Voreingenommenheit in sozialen Medien

In sozialen Medien nimmt man vor allem Informationen wahr, die mit den eigenen Annahmen übereinstimmen. Von Algorithmen angezeigte Suchergebnisse und Werbeanzeigen können ebenfalls nach voreingenommenen Kriterien gefiltert sein. In unserem neuen Blogartikel erfährst du die Gründe dafür und was man diesbezüglich im Marketing beachten kann.

Isabella Nening
16.07.2020

Wie erzielt man auf Facebook die beste Reichweite?

Komplizierte Algorithmen entscheiden auf Facebook & Co. welche Inhalte dem Nutzer angezeigt werden. Doch wie kann man diese Algorithmen umgehen um trotzdem eine gute und vor allem langfristige Reichweite auf Facebook zu erzielen? Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengefasst, wie eure Beiträge auf Facebook sichtbarer werden.

Maria Wasinger
26.06.2020

Unterschätze niemals die Underdogs

Gerade jetzt - in Zeiten der Corona Krise - wurde die große Relevanz der sozialen Medien erneut bestätigt. Doch neben den Social Media Giganten Facebook, Instagram und Co. gibt es viele weitere kleine Fische, die vielleicht schon bald im großen Haifischbecken mitschwimmen werden. In unserem neuen Blogartikel erfährst du, welche Underdogs man keinesfalls unterschätzen sollte.

Alexandra Lehner
26.05.2020

Die besten Smartphone Apps zur Bearbeitung deiner Fotos und Videos

Ansprechende visuelle Inhalte sind für Marketer insbesondere in den sozialen Medien von großer Bedeutung. Deshalb gibt es eine Vielzahl toller Apps, welche die Bildbearbeitung direkt am Handy ermöglichen. Einige davon sind sogar kostenlos. In unserem neuen Blogartikel findest du unsere TOP 7 der beliebten Bildbearbeitungs-Apps.

Lara Brucker
02.04.2020

Die Wirkung von Farben - digital Werbung

Eine Farbe, unterschiedliche Empfindungen. Gleiche Farben werden nicht immer gleich von unterschiedlichen Personen wahrgenommen, denn die Wahrnehmung ist etwas sehr subjektives und hängt stark vom persönlichen Geschmack ab. Aber was hat das mit Werbung zu tun?

Sarah Trummer
09.03.2020

Instagram Shopping – Hype, oder nützliche Funktion?

Kann man mit Instagram Geld verdienen? Instagram Nutzer, die diese Plattform auch als einen Kanal für ihr Business nutzen, konnten damit lange kein Geld verdienen.
Durch die Instagram Shopping Tags hat sich einiges verändert. Mehr dazu in unserem neuesten Blog.

Nicola Duda
21.02.2020

Social Selling – Kaltakquise war gestern!

Will man als Unternehmen das volle Potenzial von Social Media ausnutzen, dann reichen reine Marketing-Maßnahmen nicht aus. Durch Social Selling wird auch der Vertrieb ein essenzieller Bestandteil der Social Media Strategie.

Sebastian Bauer
05.02.2020

Variable Fonts - die Web-Typografie der Zukunft

Vor etlichen Jahren erfreuten sich Webdesigner über die typografische Vielfalt durch Webfonts. Nun bahnt sich die nächste Evolution durch den Einsatz von variablen Fonts an.

Birgit Brandl
29.11.2019

Interactive Ads – die Relevanz von (spielerischen) Interaktionen auf Facebook

Einseitige Push-Kommunikation wird schon lange nicht mehr als effektives Werbeformat in den sozialen Medien wahrgenommen. Stattdessen ragt die Relevanz eines spielerischen Dialoges zwischen Menschen und Unternehmen empor.

Alexandra Lehner
21.10.2019

Digitalen Datenmüll ausmisten

So werdet ihr den digitalen Datenmüll los. Mit unseren 5 Tipps bringt ihr wieder Ordnung in das Datenchaos und mehr Speicherplatz auf eurem Computer.

Maria Wasinger
03.10.2019

Campaign Budget Optimization - Vor- und Nachteile

Facebook-Werbekonto Nutzer kamen im September um eine interessante Umstellung nicht herum: Campaign Budget Optimization. Welche Vor- und Nachteile ➕ ➖ diese Umstellung mit sich bringt, erfahrt ihr in unserem neuesten Blogartikel.

Victoria Dangl
16.09.2019

Der Instagram Algorithmus – So werden Posts sichtbar

Wie funktioniert die Ausspielung von Postings im Instagram Feed und wie kann der Algorithmus positiv beeinflusst werden?

Lisa Edtbrustner
02.09.2019

Alternativen für Google Maps

Ich brauche eine Landkarte auf meiner Website, deswegen verwende ich Google Maps... oder? Warum Google Maps nicht immer die beste Wahl ist und welche günstigeren Alternativen es gibt, erfährst du in unserem neuen Blogpost!

Eva Brucker
20.08.2019

Byebye Instagram Likes

Die Gier nach Likes – wenn der Wunsch nach Aufmerksamkeit zur Krankheit wird. Instagram zieht jetzt testweise die Notbremse.

Judit Ganhör
31.07.2019

Animierte GIFS waren gestern! Bring Bewegung in deine SVGS

Jeder kennt sie, jeder liebt sie! Die bunten animierten Gifs, die sich im Newsfeed der sozialen Plattformen tummeln. Im Zeitalter von „mobile first“ bzw. Responsive Design, ist es allerdings sinnvoller zu SVGs zu greifen. Mehr dazu, in unserem neuen Blogartikel!

Birgit Brandl
15.07.2019

iPhone Fotografie

Die integrierte Kamera-App des iPhones ist mit erstaunlichen Funktionen ausgestattet, mit denen beeindruckende Fotos aufgenommen werden können. Ich werde nun die 10 wichtigsten Kameraeinstellungen des iPhones vorstellen.

Lara Brucker
01.07.2019

Social Recruiting – Creating Corporate Influencers

Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern? Soziale Medien sind wertvolle Recruiting-Instrumente, die man keines Falls außer Acht lassen sollte, wenn man die Besten der Besten für sich gewinnen will.

Sebastian Bauer
14.06.2019

Web Design und UI Trends 2019

Es ist eine aufregende Zeit, was Webdesign betrifft. Verstaubten Design Elementen wird neues Leben eingehaucht und so manch mutige Design Entscheidungen aus dem letzten Jahr ist zu einem Trend geworden. Wir beginnen unsere Liste mit dem wohl auffälligsten Trend, der Farbwahl:

Andreas Kurz
22.05.2019

JPEG, PNG, SVG, MP4, WebM - ist doch alles das gleiche! Oder?

Bilder und Videos sind von Websites nicht mehr wegzudenken. Von kleinen Icons über blaue Wolken im Hintergrund bis hin zu komplizierten Infografiken, mit einem Bild ist (fast) alles möglich. Multimediale Inhalte können auf verschiedenste Arten im Web verwendet werden, wobei jede ihre eigenen Spezialgebiete und Eigenheiten hat.

Elisabeth Grömer
15.04.2019

Instastories – der neue Newsfeed?

Let me tell you a story – täglich sehen über 400 Millionen Menschen Instagram Stories – Zahlen steigend. Ob Instagram Stickers, Branded GIFs, Instastory Shopping, interaktive Story Ads – Facebook rüstet wöchentlich nach – und stattet Marketer mit immer weiteren Tools für optimalen Story Content aus. Zufall? Wir denken nicht. Instastories sind gekommen, um zu bleiben.

Victoria Dangl
02.04.2019

Ist Social TV das neue Fernsehen? Und somit Hochformat das neue Querformat?

Früher wurde jedes Wohnzimmer rund um den Fernseher eingerichtet. Gemeinsames "Wetten dass..?" schauen am Samstagabend war ein fixer Bestandteil des Wochenendprogramms.
Aber "klassisches Fernsehen" war gestern.

Lisa Friedinger
15.03.2019

#pimpyourstory – 3 Tipps für die perfekte Instagram Story

In unserem vorherigen Blogbeitrag Stories everywhere! haben wir euch den Hype um die beliebten Stories nähergebracht. Doch weil gedacht nicht gleich gemacht bedeutet, widmen wir uns in diesem Beitrag der Erschaffung „der perfekten Instagram Story“!

Vanessa Pichler
01.03.2019

Stories everywhere!

Lisa Jank
04.01.2019

Werbekennzeichnung auf Instagram - Worauf müssen Influencer achten?

Abmahnung – ein Begriff, welcher in den letzten Monaten zu großen Unruhen und Verwirrungen auf Social Media führte, stellt Influencer vor neue Herausforderungen.

Judit Ganhör
Sebastian Bauer
Vanessa Pichler
30.10.2018

Wie verringere ich die Chance, dass mein Newsletter im Spam versinkt?

Seit in den 90er Jahren das Internet für die breite Masse zugänglich wurde und jeder sich selbst ein kostenloses E-Mail Konto einrichten konnte, stieg die Beliebtheit der E-Mail rasant an. Gleichzeitig erkannten auch immer mehr Unternehmen deren Wert - die ersten Newsletter entstanden.

Elisabeth Grömer
Vanessa Pichler
Vanessa Pichler
Lisa Edtbrustner
Markus Huber
Markus Huber
Elisabeth Grömer
Markus Huber
Markus Huber
Petra Ackerl
Leonie Obermeyr
Leonie Obermeyr
Simone Luib
Markus Huber
Markus Huber
Markus Huber
Markus Huber
Leonie Obermeyr
Markus Huber
Elisabeth Reichl
Elisabeth Reichl
07.08.2014

Facebook-Seite mit mehreren Standorten

Für Facebook-Seiten wird es in Zukunft die Möglichkeit geben, alle Ihre Standorte unter einer Seite zu versammeln. In den Seiteneinstellungen gibt es den neuen Tab „Standorte“. Dieser Punkt soll vor allem für Unternehmen/Marken mit Filialen hilfreich sein.

Markus Huber
19.05.2014

Partnersuche 2.0

Markus Huber
Markus Huber
08.04.2014

Arbeiten in der Cloud - worauf ist zu achten

Nicht nur private PC-Nutzer und Großbetriebe haben die Cloud als besten Speicherplatz oder ideale Mail-Kommunikations-Lösung für sich entdeckt - es verwenden auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen die "Wolke" unter anderem als "Datensafe".

Markus Huber
Markus Huber
Elisabeth Reichl
Markus Huber
13.03.2014

Manipulation in Netzwerken und Hierarchien

Hierarchische Formen sind Organisationen die der Mensch und die Natur seit Jahrtausenden kennen. Wohingegen Netzwerkorganisationen, wie sie heute das Internet mit deren Ausprägungen Social Media mit sich gebracht haben, sehr neu sind.

Manfred Litzlbauer
Lisa Edtbrustner
Elisabeth Reichl
Manfred Litzlbauer
Manfred Litzlbauer
Markus Huber
26.11.2013

Wissenstreppe nach North

Das Universum ist voll von bedeutungslosen Daten. Erst durch den menschlichen Verstand bekommen diese Sinn und Bedeutung und befähigen letztendlich zu planvollem Handeln. Prof. North hat diese Zusammenhänge in der sogenannten Wissenstreppe herausgearbeitet.

Manfred Litzlbauer
Magda Deutsch
04.11.2013

Small World

Manfred Litzlbauer
Alexander Pühringer
Manfred Litzlbauer
Markus Huber
Florian Matscheko, ORF
14.10.2013

willhaben.at stürmt auf Nummer 1

Die neue österreichische Web-Analyse ist da: willhaben.at ist somit das erste Mal auf Platz eins als Einzelangebot.

Markus Huber
Petra Ackerl
21.08.2013

Die Welt der SEO

Markus Huber
20.08.2013

Wahlkampf 2.0 - kein Wahlkampf ohne Social Media

Wie Parteien mit Hilfe der sozialen Medien nach potentiellen Wählern fischen.

Markus Huber
01.08.2013

Wer hat dein Facebook-Profil angesehen

Für alle die immer schon wissen wollten, welche Freunde sich für ihr Profil "interessieren" - habe ich nachstehend kurz zusammengefasst, wie man herausfinden kann, wer die Top "Stalker" eines jeden sind.

Markus Huber
31.07.2013

Steigerung der Kundenzufriedenheit mittels Social Media

Kundenzufriedenheit ist das A und O für den Erfolg eines Unternehmens. Durch einen Auftritt in den sozialen Netzwerken kann die Kundenzufriedenheit optimiert werden.

Lisa Edtbrustner
30.07.2013

Beschwerdemanagement auf Facebook

Facebook wird von Unternehmen nicht nur für Marketingzwecke verwendet. Auch das Beschwerdemangement ist ein wichtiger Teil der Online-Kommunikation.

Lisa Edtbrustner
11.07.2013

ROI bei Social Media Marketing

Der Auftritt von Unternehmen in sozialen Netzwerken ist mit viel Zeit, Engagement und Einsatz verbunden. Die Frage, inwieweit der gesamte Aufwand wirklich etwas für das Unternehmen bringt, ist daher legitim. Doch wie misst man die Rentabilität eines Auftritts in den sozialen Medien?

Lisa Edtbrustner
01.07.2013

Subliminale Werbung

Simone Luib
Markus Huber
18.06.2013

Social Media Trends 2013

Die Social Media Trends für 2013 zeigen neuen Geschäftschancen im Bereich Mobile Marketing, SEO, Google Plus, Facebook und Social Shopping.

Markus Huber
04.06.2013

Der Mythos Facebook Freundschaftsanfragen

„Max Müller hat dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.“ Jeder User mit einem Account auf Facebook kennt die Freundschaftsanfragen von völlig Fremden. Doch was soll man in so einer Situation tun – annehmen oder dankend ablehen?

Lisa Edtbrustner
21.05.2013

Was ist Social Media Marketing

Social Media Marketing stellt zum einen eine neue Herausforderung für die Unternehmenskommunikation dar und bedeutet gleichermaßen auch eine neue Herangehensweise.

Markus Huber
Markus Huber
01.05.2013

Was das Facebook Profil über die Persönlichkeit aussagt

Ist unser Verhalten auf Facebook tatsächlich authentisch oder lediglich ein Drang zur Selbstdarstellung?
Tatsache ist: Selbstdarstellung auf Facebook macht glücklich!

Simone Luib
11.03.2013

Facebook baut um

Facebook-Gründer Marc Zuckerberg hat einen komplett übrarbeiteten Newsfeed angekündigt und erste Details vorgezeigt – auch mit Blick auf nötige Werbeeinnahmen.

Markus Huber
01.02.2013

FC Wacker Innsbruck 100-Jahre Jubiläum

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des FC Wacker haben Fans auf Website und Facebook die Möglichkeit, sich persönlich in ein interaktives Video als neuer FC Wacker Spielemacher einzubringen.

Markus Huber

ourEPICblog