Instagram Guides

Neu auf Instagram gibt es nun auch für alle User zugänglich die Funktion Guides. Aber was sind eigentlich Instagram Guides und welchen Nutzen haben sie?

Instagram Guides kann man sich wie einen „kleinen Blog“ vorstellen. Es werden Inhalte zu verschiedenen Themen in Form von Blogs dargestellt, die als Unterseite in deinem Profil angezeigt werden.

Instagram Guides eignen sich gut für Firmen und Influencer, aber auch für Privatperson die gerne zum Beispiel Urlaubstipps, oder Kochrezepte mit anderen teilen möchten.

Sehr beliebte Themen sind Anwendungstipps von Produkten, Deko-Tipps, Kochrezepte, Reisetipps, Do-it-yourself Anleitungen, oder Outfitkombinationen.

 

Was muss ich vor dem Erstellen beachten?

Bevor du einen Guide erstellst ist es wichtig zu wissen, dass nur bereits vorhandene Postings/Produkte zusammengestellt werden können. Derzeit gibt es seitens Instagram leider keine Möglichkeit, Fotos aus dem Handyalbum dem Blogbeitrag hinzuzufügen. Bevor du also mit dem Schreiben eines Guides loslegst stelle sicher, dass du genügend Material in deinem Feed hast, dass du zu einem gewissen Thema verwenden kannst.

 

Wie erstelle ich ein Instagram Guide?

Um ein Guide erstellen zu können musst du auf deine Profilseite gehen, rechts oben auf das „+“ klicken und „Guide“ auswählen. 

 

Nun kannst du zwischen 3 Arten von Guides auswählen:

  1. Beiträge
  2. Produkte
  3. Orte

1. Beiträge

Bei dieser Funktion kann man sowohl Postings aus dem eigenen Feed, wie auch aus deinen gespeicherten Beiträgen einen Guide zusammenstellen. Nicht vergessen: Fotos außerhalb von Instagram können den Guides nicht hinzugefügt werden.

2. Produkte

Unter dem Punkt Produkte, kann man verschiedene Produkte auswählen und sie zu einem Blog zusammenführen. Voraussetzung hier ist, dass die Produkte in einem Instagram Shop integriert sind. Man kann Produkte aus dem eigenen Instagram Shop, oder aus einem Shop anderer Seiten verwenden.

Diese Art von Guide eignet sich gut wenn man verschiedene Produkte vorstellen möchte. Dies ist eine gute Möglichkeit für Unternehmen, um die angebotenen Produkte schön auf einen Blick vorzustellen, ohne dass sie im Feed untergehen.

3. Orte

Eine sehr spannende Funktion sind die Orte. Hier kannst du Orte aus der ganzen Welt auswählen und es werden dir Beiträge von allen Instagram Usern angezeigt, die den von dir ausgewählten Ort getaggt haben. Mühsam ist es hier schöne Fotos zu finden, das für deinen kleinen Blog passen könnten, da man meistens sehr viele Fotos von fremden Personen findet, die sich eher nicht für einen schönen Blog Beitrag eignen.

 

Du kannst aber auch zwischen deinen eigenen Beiträgen auswählen, wo du einen Ort getaggt hast. Was sicher die einfachste und passendste Variante ist.

Die Orte Funktion eignet sich auf jeden Fall sehr gut für Reisetipps und -empfehlungen. Und wird sehr häufig von Influencern genutzt.

 

Solltet ihr später noch was ergänzen wollen, kann man im Nachhinein ohne Probleme die einzelnen Guides bearbeiten.

 

Wie kann ich auf meinen Guide aufmerksam machen?

Die einfachste Methode deinen Guide mit anderen Usern zu teilen, ist es deinen Guide in deiner Story zu verlinken und so auf ihn aufmerksam zu machen. Du kannst ihn auch via Direct Message an deine Freunde versenden.

Ein Publikum außerhalb deiner Follower mit deinem Guide zu erreichen, gestaltet sich eher schwierig, da eine Bewerbung von Guides derzeit nicht möglich ist.

 

Nachteile von Instagram Guides

Zurzeit gibt es keine Möglichkeit Insights von den kleinen Blogs einzusehen. Es gibt weder Infos dazu wie viele Personen sich deinen Guide angesehen haben, noch zu den Klicks auf die einzelnen Beiträge im Guide.

Als einen Nachteil sehen wir auch, dass nur bereits gepostete Fotos verwendet werden können und man nicht auch Fotos aus dem Handyalbum verwenden kann.

 

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