Happy World Emoji Day

Die Emoji-Evolution

 

Emojis gibt es nicht nur seit WhatsApp oder Facebook. Bereits im 19. Jahrhundert wurden Satzzeichen verwendet, um einfache Gesichtsausdrücke zu symbolisieren und damit das Geschriebene bildhafter zu gestalten. Der erste Smiley entstand im Jahre 1963 als der Werbegrafiker Harvey Ball zwei : und eine ) auf ein gelbes Blatt Papier zeichnete.

Vor 35 Jahren erfand Scott E. Fahlman die Emoticons :-) und :-( , um online lustige und ernste Inhalte zu kennzeichnen. Am Ende der 1990 Jahre entwickelte der Japaner Shigetaka Kurita dieses Konzept schließlich weiter und brachte damit den Stein ins Rollen, der unsere heutige Form der Kommunikation für immer verändern würde.

 

Die am falschesten verwendeten Emojis

 

Ein Klassiker ist der Smiley mit den zwei Dampfwolken, die ihm aus der Nase kommen. Zwar wird er oft als Symbol für Wut verwendet, eigentlich soll er aber eher Triumph symbolisieren.

Ein anderes Beispiel sind die zusammengelegten Hände , die eigentlich nicht für Beten stehen, sondern die japanische Geste für Bitteschön bedeuten.   

Gegen solche Missverständnisse gibt es in einem Londoner Büro einen Emoji-Übersetzer. Dieser überlegt, wie man solche Fehler vermeidet, beziehungsweise Emojis richtig und gekonnt einsetzt, denn …

 

… Emoji-Verwender sind statistisch gesehen sympathischer

 

In einer großflächig angelegten Studie von 2017 fand die Psychologin Dr. Monica A. Riordan heraus, dass die Verwendung von Emojis Nachrichten mit positivem Inhalt nochmals positiver wirken lässt.

Dabei war zum Teil auch die Anzahl der Emojis ausschlaggebend für die Wirkung auf den Rezipienten. Je mehr Emojis an das Ende einer Textnachricht gesetzt wurden, umso positiver wurde diese wahrgenommen.

 

Na, wenn das so ist. :) :) :) :) :) :) 

 

ourEPICblog