Digitalen Datenmüll ausmisten

Nicht nur in den eigenen vier Wänden kann Chaos entstehen, sondern auch auf dem eigenen Laptop. Man speichert schnell mal ein Bild ab, erstellt einen Ordner oder updatet zum fünften Mal ein Dokument mit dem Titel „final-final-jetzt-aber-wirklich“. Durch die zahlreichen Daten, den tausenden Fotos und den überquellenden Download-Ordnern verliert man schnell den Überblick. Zudem nehmen die ganzen unnötig verwendeten Bits und Bytes auch einen großen Teil des Speicherplatzes am Rechner weg. Daher lohnt es sich auch mal auf seinem Laptop Platz zu schaffen, sich neu zu organisieren und den digitalen Müll auszumisten.
Im Folgenden haben wir euch 5 Tipps zusammengestellt, die euch beim digitalen Frühjahrsputz helfen sollen:

 

Tipp 1: Dateien ausmisten

Hier geht es darum, die Dateien und Programme zu entfernen, die man nicht mehr benötigt. Dazu eignet es sich erstmals alles zu Kategorisieren und Organisieren. Am besten erstellt man dafür Hauptordner (zB. „Uni“, „Arbeit“, „Privat“ etc.) und sortiert alle Dateien und Programme danach. Dabei lässt sich gut erkennen welche Daten nicht mehr benötigt werden und diese sollten sofort im virtuellen Papierkorb landen. Doppelte Dateien oder alte Dateien, wie eingelöste Tickets oder Gutscheine können weg. Auch Dokumente, die man immer wieder kopiert hat und mit neuen Namen nochmals gespeichert hat können entfernt werden. Während Dateien ganz einfach gelöscht werden können, müssen Programme und Apps deinstalliert werden. Hier eignet es sich am besten nach Dateigröße zu sortieren und mit den größten Speicherplatzfressern zu beginnen. Zuerst sollte man schauen, welche Programme nicht mehr benötigt werden, diese können dann deinstalliert werden. Die Programme und Apps die überbleiben, sollte man gleich noch auf Updates kontrollieren und auf den neuesten Stand bringen.

Eine eigene Sache sind dabei Fotos, Bilder und Videos. Durch den ideellen Wert, den diese haben, lässt es sich davon am schwierigsten trennen. Bei Fotos und Videos ist es daher am besten, diese nach Datum zu sortieren und zB. Jahresordner zu erstellen und in diesen Ordnern dann nach Themen zu sortieren. Danach können die Bilder einzeln durchgegangen werden und Fotos die beispielsweise verwackelt oder unscharf sind können weg. Beim Rest ist es jedem selbst überlassen, wie man vorgeht.

 

Tipp 2: Festplatte aufräumen

Wichtig hierbei ist, sich für Dateien die nicht dauernd benötigt werden ein Ordnungssystem zu überlegen. Dieses kann ganz individuell sein. Zum Beispiel können die Ordner nach Datei Arten angelegt werden, wie „Bilder“, „Dokumente“, „Erinnerungen“, etc. In den eigenen Ordnern gibt es, dann Unterordner die noch genauer kategorisiert werden können. Wichtig ist es dabei nicht wieder unnötige Ordner zu erstellen, die danach nur Lückenfüller sind. Ein weiterer Punkt dabei ist, die Dateien auch so zu benennen, dass sie mit Hilfe der Suchfunktion schnell wiedergefunden werden können.

 

Tipp 3: Email Posteingang entschlacken

Auch innerhalb von Email-Accounts kann es hilfreich sein, eine Struktur reinzubringen. Am besten beginnt man damit, sich von unnötigen Abonnements und Newslettern zu verabschieden. Denn viele Seiten bei denen man sich mal angemeldet hat, um einen 10% Gutschein zu bekommen, hat man seither nie wieder besucht. Deshalb ist es ratsam die Emails durchzugehen und zu checken, was davon wirklich noch relevant ist. Die anderen Emails können dann sofort in den Spam Ordner verschoben werden. 

Auch auf Email-Accounts können Ordner angelegt werden, in die man bestimmte Mails verschieben kann. Dies kann helfen zB. privates von beruflichen zu trennen. Es kann auch hilfreich sein, sich beispielsweise eigene Ordner für die Shopping Accounts anzulegen. Somit hat man alle Bestellungen und Rechnungen im Überblick und kann alles schnell finden.

 

Tipp 4: Regelmäßige Backups

Dies ist zwar ein mühsamer Schritt aber dennoch sehr ratsam. Denn es reicht schon, dass der Laptop hinunterfällt, man etwas darauf verschüttet oder er verloren geht, danach sind alle Daten des Laptops weg. Aus diesem Grund ist es wichtig, von den Dateien Sicherungskopien anzufertigen und diese auf externen Festplatten oder USB-Sticks zu sichern. Es gibt aber auch Online Programme (zB. die Cloud,…) für Backups, die sich dafür eignen.

Wichtig ist dabei, eure Daten extern zu speichern und dies regelmäßig zu machen. Denn im schlimmsten Fall sind eure Dateien, Fotos und Ordner für immer weg.

 

Tipp 5: Digitalen Papierkorb ausleeren

Nachdem man seinen Computer ausgemistet und von unnötigen Datenfressern befreit hat, lohnt es sich auch den digitalen Papierkorb zu entleeren. Denn auch wenn die Daten gelöscht sind, verbrauchen sie dennoch im „Müllordner“ Speicherplatz. Daher ist es von Vorteil auch diesen hin und wieder zu entleeren, umso Platz zu schaffen. 

Dies sollte auch regelmäßig auf den externen Festplatten gemacht werden, denn so kann wieder mehr Speicher gewonnen werden.

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