Subliminale Werbung

 

1957 kam erstmals die Idee auf, dass subliminale Werbung ein geeignetes Mittel sei, um Verkaufszahlen drastisch zu steigern. Der Marktforscher J. Vicary führte in diesem Zusammenhang eine vermeintliche Untersuchung durch: In einem Kinofilm wurden zwei versteckte Werbebotschaften („Esst Popcorn“ und „Trinkt Coca-Cola“) für 3 Millisekunden eingeblendet - ein Zeitraum, in dem niemand der Zuschauer die Botschaft bewusst wahrnehmen konnte. Im Anschluss verkündete der Untersuchungsleiter, dass der Absatz von Popcorn und Coca Cola daraufhin um 57% stieg. Allerdings musste J. Vicary zu einem späteren Zeitpunkt einräumen, dass die Test gefälscht waren und er den Effekt somit nicht belegen konnte. Trotzdem hat diese Form der möglichen Einflussnahme den Glauben an die Wirkung subliminaler Werbung nachhaltig verstärkt.

 

Während überschwellige (supraliminale) Werbung bewusst wahrgenommen wird, ergibt sich für unterschwellige, oder auch „subliminale“ Werbung folgende Vorteile:

- Konsumenten können den Beeinflussungsvorgang nicht verhindern.
- Das beworbene Produkt bleibt unbekannt, was sich wiederum günstig zeigt für Unternehmen mit einem schlechten Image.
- Der Rezipient kann seine durch die Werbung beeinflusste Verhaltensänderung nicht erklären und fügt in Folge dessen dem Produkt positive Eingenschaften hinzu.

 

 

ourEPICblog