Nutzung sozialer Medien einer 15-Jährigen

Bei den Jugendlichen wird nach wie vor Facebook von fast allen täglich benutzt. Jedoch bekommen andere Netzwerke wie YouTube oder Instagram einen gewaltigen Aufsturm. Instagram gewinnt jedes Jahr Millionen an neuen Usern und wird meistens von jungen Leuten genutzt. Auch Twitter wird von immer mehr Personen genutzt, weil es meiner Meinung nach eine bessere Möglichkeit ist um mit Menschen aus aller Welt in Kontakt zu kommen und es ist auch viel persönlicher als Facebook. Außerdem, wenn man sich angemeldet hat um den Lieblingsstars zu folgen ist es eine tolle Möglichkeit ihre Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren, da Twitter meist die erste Plattform ist auf der geteilt wird. Auf Twitter kann man echt tolle Leute kennenlernen, wenn man nicht mit der Einstellung sich anmeldet, dass man mit niemandem reden soll, weil alles gefährlich ist. Generell heißt es immer, dass alles gefährlich ist, was definitiv nicht stimmt. Bei manchen führt es ja schon zur Verwunderung, wenn jemand Unbekannter dessen Bild liket.

 

Auch Tumblr beginnt nach langer Zeit in Österreich bekannter zu werden. Auf Tumblr kann man Bilder posten, den eigenen „Blog“ so gestalten wie man möchte, Inhalte teilen und liken. Es gibt Blogs zu verschiedensten „themes“ wie zum Beispiel  grunge oder indie oder schwarz und weiß. Die „theme“ ist auf Instagram auch ein wichtiger Faktor geworden, da man nur mit toller „theme“ viele Follower dazu bekommt. In einer „theme“ müssen die Bilder aufeinander abgestimmt sein, wenn es zu Filtern kommt.

 

Es beginnen auch immer mehr Leute Videos auf YouTube zu posten, viele die schon länger online sind beginnen immer mehr Geld damit zu machen, der YouTuber mit den meisten Abonnenten derzeit ist PewDiePie mit ca. 38 Millionen (!) Abonnenten. Viele nehmen sich diese zum Vorbild und versuchen ebenfalls ihr Glück, scheitern aber, weil ihr Ziel ist berühmt zu werden und weil sie sich verstellen, was auf YouTube nie funktioniert.

 

Ich denke, dass in Zukunft der Konsum von sozialen Medien der Jugendliche nicht sinken wird und sogar schon in jüngerem Alter beginnt. 

ourEPICblog