Der interaktive Social-Media-Adventkalender

Adventkalender sind ein Dezember-Highlight und das bereits seit dem Jahre 1851. Jeder von uns kann sich daran erinnern, voller Vorfreude auf ein Stück Schokolade aus dem Bett gesprungen zu sein. Zwar hat sich der Kassenschlager Schoko-Adventkalender in den letzten Jahren kaum verändert, doch im digitalen Zeitalter haben sich die kreativen Gestaltungsmethoden für Social-Media-Adventskalender multipliziert.

 

Kaum ein andere Online-Kampagne sorgt für eine so hohe User-Interaktion. Verständlich, denn ein sorgfältig geplanter Content, der über 24 Tage verteilt wird, regt sowohl bestehende als auch potentielle Kunden an, die Facebookseite eines Unternehmens täglich zu besuchen.

 

Wozu dient ein individueller Facebook-Adventkalender?

 

Ziel ist es, neben weihnachtlichen Inhalten natürlich auch Themen im Adventkalender aufzugreifen, die zum Unternehmen passen und den Usern einen klaren Mehrwert bieten. Weiters bietet ein Adventkalender eine Vielzahl an Vorteilen:

 

  • Regt zur Interaktion an und erhöht die Engagement Rate
  • Generierung von Leads für die eigene Datenbank
  • Bindet Kunden durch Beständigkeit an das Unternehmen
  • Gewinnung neuer Fans
  • Tägliche Interaktion mit den Usern

 

3 Tipps für einen erfolgreichen Facebook-Adventkalender

 

Strategisch planen und umsetzen

Das Herzstück einer jeden Social-Media-Kampagne ist die Definition eines klaren Ziels. Ob Umsatzsteigerung, Traffic-Generierung oder Imageboosting, jede Zielgruppe benötigt eine perfekt auf sie zugeschnittene Ausarbeitung – dies gilt insbesondere für die grafische Umsetzung, den Content, aber auch für die Bewerbung des jeweiligen Adventkalenders.
 

 Authentisches Auftreten

Durch hochwertigen Content werden die User zur Teilnahme angeregt. Vor allem weihnachtliche Inhalte, die mit Ihrem Unternehmen in Verbindung stehen, sind beliebt. Verlosen Sie bei Gewinnspielen also nur Produkte, die markenrelevant sind und zu Ihrem Unternehmen passen.

Ganzheitliche Optimierung

Egal ob es sich bei dem Facebook-Adventkalender um eine Integrierung in eine Page-Tab-App, eine Web-App oder eine Mobile-First-Variante handelt, stellen Sie sicher, dass der Adventkalender auf allen Geräten einwandfrei funktioniert. Mit zusätzlichen Feinheiten wie Social-Share-Buttons wird das Teilen auf der eigenen Facebookseite umso reizvoller.


Möglichkeiten für einen individuellen Adventkalender

 

Insbesondere weihnachtsbezogener, amüsanter und nützlicher Content stößt bei den Fans auf Begeisterung.

  

 

smc ausflugstippssmc rezepte2smc rabatt

           Ausflugstipps                      Rezepte                       Rabattcodes

 

smc filmtippsmc gewinnspielsmc diy

           Filmtipps                    Gewinnspiele              Do-It-Yourself-Ideen

 

 

Somit freuen wir uns auf eine besinnliche und schöne Vorweihnachtszeit!

ourEPICblog