Die Wirkung von Farben - digital Werbung

In der Werbung spielen Farben eine große Rolle, denn jede Farbe hat ihre eigene Liste mit Assoziationen, die man im Marketing- und Werbebereich nutzen kann. Oft werden je nach Branche die gleichen Grundfarben verwendet. Während Versicherungen und im Finanzbereich gerne Blautöne verwendet werden, findet man bei Discountern oft auffällige Orange- oder Rottöne.

Farben werden in der Werbung gezielt für ein positives Erscheinungsbild eingesetzt. Aber wie wirken diese Farben? Hierzu eine kleine Übersicht:

In der Werbung wird die Farbe Rot oft als Akzentfarbe (zum Beispiel bei Rabatt-Aktionen) verwendet. Rot ist eine Farbe, die Aufmerksamkeit erregt und lebhaft wirkt. In der Regel werden folgende Dinge mit der Farbe Rot assoziiert: Energie, Leidenschaft, Gefahr, Liebe, Selbstvertrauen. Ebenso wird der Farbe Rot nachgesagt, dass sie den Appetit der Betrachter anregt, da sie den Stoffwechsel und den Blutdruck der Betrachter anregt.

Orange ist eine freundliche Farbe, die ebenso wie die Farbe Rot, an Wärme und Energie erinnert. Andere Assoziationen sind Kreativität und Enthusiasmus. In der Werbung steht Orange immer mehr mit Discountern und preiswerten Produkten in Verbindung.

Die Farbe Gelb wird oft mit Fröhlichkeit, Hoffnung und Spontanität assoziiert. Gelb wirkt optimistisch und fröhlich. In der Werbung wird Gelb gerne verwendet, um eine positive Stimmung zu erzeugen und um Lebensfreude und Optimismus zu vermitteln.

Grün hat eine junge und frische Ausstrahlung, da es sich um die Farbe der Hoffnung handelt und Grün oft in der Natur vorkommt. Ebenso wird Grün mit Ruhe und Balance in Verbindung gebracht und vermittelt zusätzlich Umweltbewusstsein und Naturverbundenheit. In Amerika steht Grün beispielsweise für Wohlstand und Stabilität, da die US-Dollarnote ebenso grün ist.

Blau ist in der Werbung sehr beliebt, da mit dieser Farbe Glaubwürdigkeit, Ruhe, Vertrauen und Intelligenz in Verbindung gebracht werden. Am häufigsten wird Blau bei Versicherungen und im Finanzwesen verwendet. Aber auch für Kühlprodukte wird gerne Blau verwendet, da es eine kühle Farbe ist.

Mit Violett werden positive Emotionen assoziiert. Violett kombiniert die Leidenschaft und Energie von Rot und die Ruhe und Gelassenheit von Blau. Oft wird diese Farbe mit Kreativität, Reichtum, Magie und Spiritualität in Verbindung gebracht.

Bei Braun handelt es sich um eine unbeliebte Farbe, die zu Unrecht unterschätzt wird. Braun wird oft in Verbindung mit Schmutz gebracht. Jedoch handelt es sich um eine natürliche Farbe und gibt dem Betrachter ein Gefühl von Stabilität, Unterstützung und Erdverbundenheit.

Bei Weiß denkt man oft an Unschuld, Reinheit und Minimalismus. Obwohl Weiß alle Farben des Regenbogens enthält, ist es für das Auge das genaue Gegenteil. Es ist die Abwesenheit von Farbe. Die Farbe Weiß kann gut als Basis für aufregendere Farben dienen. Kombiniert mit Pastelltönen wird Frühling und Weiblichkeit assoziiert.

Schwarz bringt Eleganz, Kraft und Perfektion mit sich. Es wird gerne verwendet, wenn mein ein Gefühl von Luxus und Unzugänglichkeit vermitteln will. Ebenso eignet sich Schwarz für edle und moderne Produkte. Durch den hohen Kontrast eignet sich Schwarz auch als Basis für helle, leuchtende Farben oder Gold und Silber.

ourEPICblog