Der Instagram Algorithmus – So werden Posts sichtbar

Wie funktioniert die Ausspielung von Postings im Instagram Feed und wie kann der Algorithmus positiv beeinflusst werden?

Lange Zeit hat Instagram Postings einfach nach der Chronologie ihrer Veröffentlichung angezeigt. Doch mit der Übernahme durch Facebook und dem höheren Werbepotenzial wurde auch auf Instagram ein Algorithmus eingeführt, der Postings nach einer bestimmten Reihenfolge im Feed erscheinen lässt. Doch wie entscheidet Instagram, welche Beiträge an oberster Stelle angezeigt werden und wie kann man den Algorithmus für die eigenen Postings positiv nützen? 

Der Aufruhr war groß, als Instagram vor einigen Jahren ankündigte, künftig einen Algorithmus für die Postings im Feed einzusetzen und Postings nicht mehr in chronologischer Reihenfolge anzuzeigen. Tatsächlich haben die Nutzer jedoch von der Umstellung auf den Algorithmus-basierten Feed profitiert: Durch die steigende werbliche Nutzung der Plattform wurden Nutzer Beiträge von Freunden immer weniger an oberster Stelle angezeigt. Doch auch für werbetreibende Unternehmen hatte die Einführung des Algorithmus einen Vorteil: Die Postings verschwanden nicht mehr in einer chronologischen Flut, sondern wurden wieder besser von der Zielgruppe gesehen.

Doch wie funktioniert nun der Instagram Algorithmus?

Die Gleichung scheint einfach zu sein:

Interessen + Aktualität + Beziehungen = Instagram Algorithmus

Zusammengefasst bedeutet dies, dass es wahrscheinlicher ist, dass ein Posting im Feed eines Nutzers auftaucht, wenn er am Thema interessiert ist und bereits in der Vergangenheit mit thematisch ähnlichen Postings interagiert hat.

Zusätzlich werden aktuelle Postings älteren Beiträgen vorgezogen. Ein Instagram Posting hat eine durchschnittliche „Halbwertszeit“ von etwa 21 Stunden, danach nimmt die Ausspielung in Feeds rapide ab.

Auch Beziehungen spielen eine große Rolle. Zuerst werden Postings von Channels, mit denen der Nutzer bereits häufig interagiert hat, in den Feed geladen. Auch wenn ein Nutzer dem Channel eines Unternehmens folgt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass der Beitrag in seinem Feed ausgespielt wird.

Doch was bedeutet der Instagram Algorithmus für Unternehmen? Neben den Interessen, der Aktualität und den Beziehungen gibt es einige andere Aspekte, welche die Ausspielung von Postings in den Feed von passenden Nutzern beeinflussen und die zum eigenen Vorteil eingesetzt werden können:

  • Verweildauer
    Je länger die Verweildauer auf einem Posting ist, umso höher wird seine Relevanz eingestuft. Für Unternehmen bedeutet dies: Geben Sie Ihren Nutzern Anreiz, Ihr Posting länger zu betrachten und machen Sie sich Storytelling zunutze. Mit einem interessanten Textunterschrift, der mehr über das Bild erzählt, einem Video oder mehreren Bildern in einer Slideshow kann die Verweildauer positiv beeinflusst werden.
  • Interaktion
    Wie in allen anderen Medien gilt auch auf Instagram: Je mehr Interaktion ein Posting bekommt, umso relevanter wird es eingestuft. Kommentare werden dabei vom Algorithmus höher gewertet als Likes. Geben Sie den Nutzern einen Anlass, die Postings Ihres Unternehmens zu kommentieren und reagieren Sie auf die Meldungen.
  • Die richtigen Hashtags
    Hashtags dienen dazu, ein Posting einem Thema zuzuweisen und der potenziellen Zielgruppe zugänglich zu machen. Die Postings sollten deshalb die beliebtesten Hashtags der Zielgruppe beinhalten. Am besten empfiehlt sich ein Mix aus großen, weit verbreiteten Hashtags und konkreten Nischen-Hashtags, welche die Zielgruppe sehr genau ansprechen können.
  • Der richtige Zeitpunkt
    Da die Halbwertszeit eines Postings im Durchschnitt 21 Stunden nicht übersteigt, ist es gut zu wissen, wann zumindest die meisten Follower online sind, um gleich zu Beginn der Veröffentlichung Interaktionen zu erhalten. Wann Follower am häufigsten online sind, kann ganz einfach über die Insights eines Business Channels herausgefunden werden.
  • Bewerbung, Bewerbung, Bewerbung
    Trotz aller Bemühungen werden die meisten Beiträge der Zielgruppe nur im Feed angezeigt, wenn sie mit einem Werbebudget gesponsert werden. Durch die Targeting-Möglichkeiten kann die Zielgruppe sehr gut nach demographischen Angaben und Interessen ausgewählt werden, sodass die Chancen auf Interaktionen steigen. Mit der passenden Sponsored Post-Strategie werden mühevoll erstelle Beiträge somit auch den richtigen Nutzern, die nur zu gerne mit dem Content interagieren werden, angezeigt.

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