FC Wacker Innsbruck 100-Jahre Jubiläum

„Der FC Wacker Innsbruck schreibt Geschichte…“ – so lautet die neue Kampagne von FC Wacker Innsbruck und SMC, die seit Anfang Juli auf Hochtouren läuft. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des FC Wacker haben Fans auf Website und Facebook die Möglichkeit, sich persönlich in ein interaktives Video als neuer FC Wacker Spielemacher einzubringen.

„Mit Begeisterung haben wir die Idee des FC Wacker Innsbruck die Idee eines interaktiven Videos, in dem die Fans im Mittelpunkt stehen, aufgegriffen und mittels einer integrierten Online-Kampagne umgesetzt. Es ist auch für uns eine besondere Ehre, bei diesem historischen Jubiläum mitwirken zu dürfen. Mit dieser Social-Media-Aktion des Traditionsvereins FC Wacker möchten wir vor allem die treuen Fans als eigentliche Stars und Spielemacher würdigen und ihnen eine unterhaltsame Möglichkeit bieten, sich noch intensiver in das wackere Sportgeschehen einzubringen“, erklärt SMC-Geschäftsführer Markus Huber das Konzept.

Das Herzstück der Jubiläumskampagne ist ein interaktives Video. Unter dem Motto „Die Fans machen das Spiel“ haben die User die Möglichkeit, sich persönlich in die Videobotschaft einzubringen. So präsentiert Sportdirektor Oliver Prudlo auf einer fiktiven Pressekonferenz die User als Neuzugang im Team, es gibt personalisierte Dressen und die persönlichen Fotos werden auf Bannern, in Zeitungen, auf Plakaten und im TV eingeblendet.

„Den FC Wacker Innsbruck gibt es nun seit 100 Jahren und zur Fangemeinde im Stadion ist eine beträchtliche Online-Community hinzugekommen. Nun haben unsere Fans auch in der virtuellen Welt die Gelegenheit, aktiv am Vereinsleben teilzunehmen und können sich für einen Moment sogar in die Rolle als Teammitglied hineinversetzen“, freut sich André Häberlein, Leitung Marketing FC Wacker Innsbruck. Im Vorfeld der Video Kampagne wurde auf der Facebook-Seite die App „Dein Wunsch“ präsentiert. Dort wurden bereits unterschiedliche Meilensteine vorgestellt – von der Gründung des Vereins über den Auswärtssieg in Madrid und Ernst Happel am Tivoli, bis hin zum Wiederaufstieg in die Bundesliga 2010.

 

ourEPICblog