Videos brauchen Seeding zum Erfolg!

Fast jeder Nutzer sozialer Netzwerke – so wie Facebook, Google+ und Twitter - hat schon einmal ein witziges Video oder eine interessante Infografik mit Freunden geteilt. Nicht selten werden diese Inhalte heute professionell von Unternehmen erstellt. Guter Content kann sich aber nur dann viral verbreiten, wenn dieser interessant, faszinierend oder nützlich ist und obendrein auch gefunden wird. Dies geschieht nicht von allein, ein geplantes und zielgerichtetes Seeding steht am Anfang jeder viralen Kampagne.

Selbst bekannter Content, wie zB das Musikvideo „Gangnam Style“ des südkoreanischen Rappers PSY hatte massive Unterstützung durch bezahltes Seeding durch die südkoreanische Popindustrie.

Der beste Content ist wert- bzw nutzlos wenn er kein Publikum findet. Oft werden ansehnliche Summen in die Produktion eines Videos gesteckt und das mit Liebe gestaltete Video wird auf Youtube hochgeladen. Nun die schlechte Nachricht: gemäß aktueller Statistiken werden 72 Stunden Videomaterial pro Minute (!) auf Youtube hochgeladen. Dass das Video tatsächlich gefunden wird und dass das Video das Publikum bekommt das man sich erwünscht ist sehr unwahrscheinlich.

Ist das das Ende des Videomarketings? Absolut nicht! Videomarketing ist weltweit auf dem Vormarsch. Es gibt ein paar Grundregeln die einen kompakten Leitfaden für ein erfolgreiches Videomarketing darstellen:

1. erstellen Sie interessante Videos, die gerne vom Publikum gesehen und geteilt werden (Stichworte: interessant, faszinierend oder nützlich)

2. Achten Sie auf einen beschreibenden Titel und beschlagworten Sie Ihr Video auf den verschiedenen Plattformen á la Youtube

3. Laden Sie Ihr Video auf möglichst viele Plattformen hoch, die Welt besteht nicht nur aus Youtube!(Stichworte: Vimeo, Google+, Twitter, Tumblr, Myvideo etc.)

4. Investieren Sie in die professionelle Verbreitung – dem Video Seeding. Achten Sie auf die Methodik und die Messbarkeit des angebotenen Seedings.

Seeding ist im Grunde „nur“ das zielgerichtete Platzieren von Botschaften in den sozialen Medien, auf Blogs und auf Websites. Man schafft dadurch Reichweite und potenzielle Inkubatoren für eine selbstständige und kostenfreie Weiterverbreitung. Wie überall im Leben gibt es auch beim Seeding enorme Qualitätsunterschiede.

Wird der Content wahllos gestreut oder gibt es eine spezielle Methodik um den Content unter die Leute zu bringen? LINKILIKE beispielsweise bietet die Möglichkeit Content getargeted nach Markenattributen zu seeden, sodass Ihre Inhalte mit dem Touch von Mundpropaganda verteilt werden. Mehr dazu unter Social Seeding.

Ein weiterer essentieller Punkt ist die Messbarkeit bzw. das Reporting. Wo werden – im Fall eines Videos – die versprochenen Views generiert? Wie können Sie das überprüfen? Wie vertrauenswürdig ist der Anbieter? Gibt es Referenzen? Das sind die Fragen die Sie sich stellen müssen.

 

Über den Autor

Alexander Pühringer ist Gründer und Geschäftsführer der LINKILIKE GmbH. Das StartUp LINKILIKE kommt aus Linz und hat sich dieser Aufgabe des Social Seeding angenommen, und legt den Schwerpunkt dabei auf Authentizität. Nutzer, sogenannte Micro-Publisher – Menschen mit vielen Freunden und einer überdurchschnittlichen sozialen Interaktion - können sich bei LINKILIKE anmelden und werden für geteilten Content vergütet. Dabei nutzt das Unternehmen den sogenannten AuthetizitätsCode, ein Set aus Methoden und Algorithmen die sicherstellen, dass der Content nur den Usern vorgeschlagen wird, die auch zu den jeweiligen Markenwerten passen. Die Methoden entwickelt LINKILIKE zusammen mit renommierten Forschungseinrichtungen wie der Johannes Kepler Universität Linz. Das Matching von Markenattributen und den Persönlichkeitsprofilen der Nutzer hat einen klaren Vorteil: Content wird dann geteilt wenn er gut und die Quelle glaubwürdig ist.

LINKILIKE arbeitet als Seeding Dienstleister für die Werbewirtschaft, für  Agenturen, Mediaagenturen und Unternehmen. Fokus liegt auf dem gesamten deutschsprachigen Raum. Mit zahlreichen namhaften Marken wurden bereits Seeding Projekt erfolgreich abgeschlossen. Dabei wird die ganze Bandbreite viraler Inhalte abgedeckt. Dazu gehören Texte, Links, Apps, Bilder und Videos. LINKILIKE wurde mit der Innovation rund um den AthentizitätsCode als Finalist des Staatspreises Multimedia ausgezeichnet. 

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