Ein ereignisvolles Jahr 2012 liegt hinter uns und wir haben uns mit den Social Media Trends etwas näher beschäftigt. Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich die gesamte Marketingbranche eindeutig weiter Richtung Online bewegen wird. Wir sehen folgendende Trends im Social Media Bereich:
1. Social Shopping
Social Shopping wird enorm an Bedeutung zunehmen – Käufe von User beeinflussen jene Kaufempfehlung, die Amazon für uns zusammenstellt und präsentiert.
2. Kampf der Titanen
Der Kampf der Intergiganten Google und Facebook wird sich weiter fortsetzen. Beide Parteien möchten in Zukunft die Eingangstür ins Internet darstellen. Facebook kann insbesondere auf seine Vision von einem virtuellen Disneyland setzen, in dem der User mit ein paar Mausbewegungen u.a. über alle relevanten TV-Serien, Musikstücke, Kinofilme oder Computerspiele aufgeklärt wird, die im Freundeskreis hin- und her zirkulieren. Demgegenüber hat Google+ die Macht der größten Suchmaschine im Rücken und vertraut auf seine unternehmensrelevanten SEO-Vorteile. Der Trend geht klar in Richtung „all-inclusive-Plattformen“, die, konsequent zu Ende gedacht, eine neue Form der Öffentlichkeit für den User darstellen werden.
3. Social Media für Jedermann
Die Altersgruppe 45+ wird auch in den nächsten Jahren die am stärksten wachsende Gruppen in den sozialen Medien darstellen.
4. Mobile Internetnutzung
Die Nutzung des Internets und der sozialen Medien wird sich noch weiter Richtung Smartphone und Tablets verlagern – so hat sich die mobile Internetnutzung seit 2010 verdoppelt (Quelle statista – Image anbei) - somit werden auch die mobilen Facebook Applikation stark wachsen bzw. werden in naher Zukunft die ersten mobilen Tabs auf Facebook-Seiten verfügbar sein.
Entwicklung der mobilen Internetnutzung (Quelle: Statista, 2012)
5. Mehr Transparenz
Dank Monitoring Tools erhalten Unternehmen ein immer tieferes Verständnis für die Nutzer. Zusätzlich liefern diese Tools auch Benchmarks für die Online Präsenz eines Unternehmens