Der Facebook Adventkalender

Adventskalender sind eine wunderbare Bereicherung für das Online- und Content-Marketing, denn kaum ein anderes Online-Format sorgt für eine so hohe Userbindung in der konsumfreudigen Vorweihnachtszeit.

 

Wenn Weihnachten naht, es draußen kalt und nass ist, verdoppeln sich die Facebook-Interaktionen beinahe. Viele Unternehmen hoffen mit Hilfe des Weihnachtsgeschäftes ein gutes, positives Jahresergebnis zu erlangen. Alles Medien werden angekurbelt.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei das größte soziale Netzwerk Facebook.

Viele Social-Media-Verantwortliche entscheiden sich dabei für eine klassische Aktion mit einem Facebook-Adventskalender und steigern so ihre Facebook-Präsenz und die Kommunikation mit ihren Fans. Jeder ist neugierig, was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt. Die Inhalte sollen attraktiv sein und die Fans zum Mitmachen verleiten. Durch eine gute grafische Gestaltung lässt sich spielend leicht eine festliche Stimmung auf der Facebook-Seite erzeugen.

 

Schon vor dem ersten Dezember sollte angekündigt werden, dass bald das erste Türchen des Facebook-Adventskalenders geöffnet werden kann und täglich Überraschungen, tolle Gewinne und Rabattaktionen für die Fans bereitstehen.

Ziel dieses Marketinginstrumentes soll sein: Stärkung des Markenimages, Ankurbelung des Umsatzes, neue Fans zu akquirieren und Produkte zu promoten.

ourEPICblog