Instagram Shopping – Hype, oder nützliche Funktion?

Was ist überhaupt dieses Instagram Shopping?

Instagram hat sich neben einer Informations- und einer Kommunikationsplattform zu einer großen Inspirationsplattform entwickelt. Viele Menschen weltweit holen sich täglich Inspirationen bei den Lieblingsmarken wie H&M, Douglas, oder IKEA. Ob Kleidung, Kosmetikprodukte, Einrichtungsgegenstände, oder Nahrungsmittel. Jeder will heutzutage up-to-date sein und den neuesten Trends folgen. Instagram hat es uns leichter gemacht, das geliebte Produkt zu finden. Mit Instagram Shopping Tags, wird ganz einfach auf das Produkt verlinkt, mit Preis und einem Produktfoto. Mit nur einem Mausklick, gelangt der User zum Produkt, wo dann natürlich auch gleich bestellt werden kann. Dadurch erhofft man sich mehr Umsatz und mehr neue Fans der Marke. 

Woran erkenne ich die neue Funktion?

Die neue Funktion erkennt man im Profil an der kleinen Einkaufstasche am rechten Bildrand und im Newsfeed in der linken Ecke. Um zu den Produkten zu gelangen, müsst ihr nur auf das Bild und dann anschließend auf die Einkaufstasche klicken. Hier könnt ihr dann auf die verlinkten Produkte klicken und es erscheint ein Produktfoto mit Preis, mit Weiterleitung zum Online Shop. Bis zu fünf Produkte können pro Post markiert werden.

Kann jeder Instagram Shopping verwenden?

Um Instagram Shopping Tags verwenden zu können muss man ein paar wichtige Punkte beachten:

  1. Du musst ein Instagram Business Profil erstellen
  2. Dieses mit deinem Facebook Business Manager verbinden
  3. Dann einen Produktkatalog erstellen und diesen mit Instagram verknüpfen, ACHTUNG: es können nur physische Dinge zum Katalog hinzugefügt werden. Veranstaltungen und Dienstleistungen können nicht beworben werden.
  4. Und zu guter Letzt: auf die Freischaltung durch Instagram Shopping warten 

Wie nutze ich Instagram Shopping am effizientesten?

Um mehr Personen auf eure Beiträge aufmerksam zu machen empfiehlt es sich auch die Stories Funktion mit einzubinden. Durch die Stories erreicht man nicht nur Personen, die sich unter euren Followern befinden, sondern auch Personen die im Entdeckerfeed surfen.

Weiters ist zu beachten, dass ihr 9 Beiträge mit den eingesetzten Shopping Tags erstellen müsst, um eure Shopping Tags zu aktivieren. Daher bitte nicht wundern, wenn diese von Instagram nicht sofort bestätigt werden ;-)

Wie profitieren Unternehmen von Instagram Shopping?

Durch Instagram Shopping wird dem Konsumenten das Einkaufen deutlich leichter gemacht. Eine sehr kluge Taktik müssen wir zugeben :-) Da User/potentielle Kunden, sich heutzutage Inspirationen Online suchen, ist Instagram das perfekte Medium, um auf die Produkte aufmerksam zu machen, an denen die Zielgruppe auch interessiert ist. Hauptsächlich erwartet sich das Unternehmen dadurch höhere Verkaufszahlen und mehr Umsatz.

Was haben eigentlich Influencer davon?

Auch Influencern, die ein eigenes Brand haben wird durch Instagram Shopping so einiges erleichtert. Sie müssen nicht mehr unter jedes Posting einen Verweis auf den Link in der Profilbeschreibung verweisen. Sondern können ganz einfach einen „Shoppable Post“ erstellen, vorausgesetzt es wurde vorher ein Produktkatalog erstellt.

Der Kaufentscheidungsprozess wird durch die Authentizität des Bloggers positiv beeinflusst, die Inszenierung der Produkte ist nicht aufwendig und der Preis ist für die Käufer sofort ersichtlich! Dadurch gewinnt der Influencer neue Fans für die eigene Marke, wie auch potentielle Käufer.

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