Happy Birthday Mark Zuckerberg

30 Jahre, 26 Milliarden und noch viel vor!

Mark Zuckerberg hat mit Facebook die Welt verändert, unsere Art der Kommunikation revolutioniert und sich ein Milliarden-Imperium aufgebaut. Der wohl berühmteste Kapuzenpulli-Träger der Welt wird nicht müde seine Vision zu verbreiten: Menschen zu verbinden. Vor einigen Jahren wurde er für diese Aussage noch eher belächelt. Heute fasst das soziale Medium beinahe ein Fünftel der Weltbevölkerung.

 

Internet für alle

Sein nächstes Ziel ist es nun, das Internet für jedermann in der Welt verfügbar zu machen. Mittels Drohnen, Satelliten und Lasern soll es Menschen in den entlegensten Winkeln der Erde möglich sein, an die Informationsgesellschaft anzuknüpfen. Natürlich bedeutet dies auch, je mehr Menschen Teil des WWW sind, desto mehr Nutzer können sich auch bei Facebook anmelden. Mehr Nutzer bedeutet wiederum auch mehr Umsatz durch Werbung.

 

Der Wert von Facebook

Als Facebook an die Börse ging waren dessen Käufer ganz und gar nicht in Feierlaune. Die Aktie verlor gleich in den ersten paar Wochen enorm an Wert. Nach einem schwachen ersten Jahr an der Börse legte der Aktienkurs rapide zu. Bisher konnte die Aktie seit Börsengang in etwa 60 Prozent gewinnen und kostet aktuell knapp 60 Dollar. Somit darf man heute auch den Aktionären gratulieren.

 

Gerade das Mistrauen, welches man Zuckerberg gerade zu Beginn des Börsengangs unterstellt hat, er wollte sich durch den dadurch nur bereichern, ist ziemlich still geworden. Im Jahr 2013 konnte Facebook einen Gewinn von 1,5 Milliarden Dollar vorweisen. Zuckerberg hatte 2013 erreicht, was viele bezweifelt hatten: er hat einen Weg gefunden, Geld mit Werbung auf mobilen Endgeräten zu verdienen.

 

Mark Zuckerberg ganz privat

Mark Zuckerberg ist zwar eine öffentliche Person und hat auf Facebook mehrere Millionen Fans, wahrt sich jedoch seine Privatsphäre. Zu seiner Hochzeit vor zwei Jahren veröffentlichte er ein Foto von ihm und seiner Frau Priscilla Chan, das innerhalb weniger Stunden mehr als 600.000 Likes generierte. In Boulevard- oder Society Blättern liest man praktisch nichts über den zurückhaltenden Milliardär, keine Skandale, keine Exzesse.

 

Bis vor seiner Hochzeit wohnte Zuckerberg eher spärlich in einer gemieteten Immobilie. Sein aktuelles Haus in Palo Alto kaufte er sich erst 2011. Dafür, dass er einer der reichsten Männer der Welt ist, ist sein Anwesen eher bescheiden: das Haus kostete damals 7 Millionen Dollar. Um sein Heim in Ruhe genießen zu können, kaufte er aber auch noch für 30 Millionen Dollar vier weitere Häuser in der direkten Nachbarschaft. Er soll diese jedoch an die vorherigen Bewohner wieder zurück vermietet haben. Mit diesem Investment wollte er anscheinend einen Immobilienunternehmen fern halten, der dort ein Immobilienprojekt hochziehen wollte.

 

ourEPICblog