Social Media Trends 2017

Das Jahr neigt sich zu Ende und wir wagen einen ersten Blick auf die Social Media Trends 2017. Eins steht außer Zweifel, 2017 wird wieder ein spannendes Jahr, denn gerade der Social Media Bereich entwickelt sich rasant schnell und dementsprechend viel wird sich kommendes Jahr tun.

 

Video Content 

Eine der spannendsten Entwicklungen im Jahr 2016 war der Einsatz des Live-Streamings im Social Media Bereich. Vor allem Facebook konnte durch den Launch der Live-Video Funktion große Erfolge verzeichnen und hat für viele Branchen ein neues Tool geschaffen um aktiver und in vor allem in Echtzeit mit dem User zu kommunizieren. Dieser Trend wird sich auch 2017 fortsetzen und vermehrt zum Einsatz kommen. 

Generell werden Video-Inhalte immer beliebter und zeigen über alle Social Media Kanäle hinweg höheres User Engagement als anderer Content. Dieser Trend zu mehr Video-Inhalten und vor allem das Live-Streaming und 360 Grad Videos wird uns auch im kommenden Jahr beschäftigen und verstärkt zum Einsatz kommen. Auch auf YouTube wir das Thema einen größeren Stellenwert einnehmen. Auch wenn es schwierig zu prognostizieren ist, welche Neuerungen die großen Social Media Plattformen genau in Planung haben, so scheint klar: die Ad-Hoc Fan-Nähe scheint auch im nächsten Jahr nicht aus der Mode zu kommen. Insbesondere Unternehmen sollen daher verstärkt über den Einsatz von Live-Videos und kreativen Social Media Videos nachdenken und sie als festen Bestandteil der Online-Kommunikationsstrategie 2017 sehen.

 

Influencer-Marketing

Influencer Marketing war im vergangen Jahr in aller Munde und hat sich zum Trend-Thema entwickelt. Viele bekannte Unternehmen kooperieren mit Social Media Influencern auf allen Ebenen und konnten dadurch ihre Zielgruppen auf eine authentische Art und Weise gezielter ansprechen. 

Dieser Trend wird sich definitiv 2017 weiter fortsetzen, insbesondere sogenannte „Micro-Influencer“ mit Reichweiten zwischen 1.000 und 100.000 Follower werden an Bedeutung gewinnen. Gerade Micro Influencer, die einen speziellen Nischenmarkt abdecken, können die Zielgruppe noch besser und gezielter ansprechen. Außerdem wirken diese digitalen Meinungsbilder authentischer auf ihre Follower, als die großen Social Media Influencer mit mehr als Millionen Abonnenten und können so auch mehr Einfluss auf die Zielgruppe nehmen. Das wiederum macht Micro Influencer besonders für Unternehmen mit kleinerem Marketing Budget interessant.

Eine weitere Entwicklung im Influencer Bereich zeigt sich im B2B Bereich. Das bisherige Influencer Marketing konzentrierte sich vorwiegend auf B2C Beziehungen, vor allem für Beauty-, Food-, Travel, und Lifestylemarken. Im kommenden Jahr wird Influencer Marketing auch im B2B Bereich betrieben und sich somit auch auf die Kanäle wie LinkedIn oder Xing ausdehnen wird.

 

Chatbots

2016 führte Facebook die Chatbots Funktion für den Messanger ein. Die künstliche Intelligenz interagiert dabei vollautomatisiert mit dem User und hilft bei alltäglichen Fragestellungen. Beispielsweise hilft der Chatbot beim Einkaufen, gibt Informationen über das Wetter oder aktuelle Nachrichten oder gibt Auskunft über Rechnungen und Lieferstatus. Jeder Chatbot funktioniert dabei individuell, da man dem Programm vorab die Informationen „lernt“, daher entwickeln sich Chatbots ständig weiter.

Viele Unternehmen haben die virtuellen Assistenten bereits als neue Möglichkeit wahrgenommen, um ihren Kundenservice zu verbessern. Jedoch sieht man, dass die Technik sowie die Akzeptanz der Chatsbots auf Unternehmens- und Kundenseite doch noch eher in den Kinderschuhen steckt, dies soll sich im kommenden Jahr deutlich verbessern und Chatbots zu einem virtuellen Assistenten machen.

 

Virtual-Reality

Der Megahype 2016 – Pokémon Go hat uns verdeutlicht welches großes Potential in Virtual-Reality Technologien steckt. Im kommenden Jahr wird sich zeigen, in welche Richtung sich das Virtual Reality entwickeln wird. Schafft man den Schritt hinaus aus dem Gaming Bereich, hin zu praktischen Anwendung ergeben sich dadurch beispielsweise interessante Möglichkeiten für den stationären Handel. Da standortfixierte Angebote und Engagement möglich werden, die virtuelle und reale Welt verschmilzen lassen.

Besonders spannend wird dabei die Entwicklung und Einbindung der Social Media Kanäle hinsichtlich Virtual Reality. Wir befinden uns dabei immer noch am Anfang der Reise, man darf daher besonders gespannt sein wie und wohin es sich entwickeln wird. Fakt ist, das Potential für großartige Kampagnen und Projekte ist gegeben.

 

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein spannendes Jahr mit vielen interessanten Änderungen und Trends im Social Media Bereich und wünschen allen Lesern und Kunden ein gutes und erfolgreiches Jahr 2017! 

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