Top 4 Social Media Trends 2023

Top 4 Social Media Trends 2023

 

Social Media befindet sich im konstanten Wandel, neue Trends und Apps entwickeln sich ständig und oft ist es schwer den Überblick zu behalten. Die drei größten Trends für 2023 verändern das Konsumverhalten nachhaltig und werden uns definitiv lange begleiten.

 

Trend 1: Micro-Influencer Marketing

 

Unter einem Influencer versteht man eine Person, die eine große Reichweite auf Social Media besitzt. Zwischen 1.000 und 10.000 Follower spricht man von Micro-Influencern.

Micro-Influencer wirken oft nahbarer und persönlicher als große Influencer mit Millionen von Followern, und weisen zusätzlich meist eine höhere Engagement Rate auf. Daher bieten sich Micro-Influencer als gute Marketingstrategie für viele Unternehmen an.

 

Vorteile einer Kooperation mit Micro-Influencern:

 

Die Vorteile von großen Influencern liegen hauptsächlich in der großen Reichweite, bei Micro-Influencern wie erwähnt die Engagement Rate. Die Engagement Rate ist bei Micro-Influencern im Durchschnitt fast zweimal so hoch. Je kleiner die Follower-Anzahl, desto höher die durchschnittliche Engagement Rate. Weitere Vorteile sind die hohe Vertrauenswürdigkeit, die größere Nähe zur Zielgruppe, und authentische Inhalte. Oft wirken Kooperationen mit Micro-Influencern wie eine freundschaftliche Empfehlung, ganz nach dem “word of mouth” Effekt.

 

Trend 2: Kurzform Video Content

 

Das Konsumverhalten der Social Media Nutzer hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Botschaften in Videos müssen kurz, prägnant und leicht greifbar dargestellt werden, und das funktioniert am besten mit kurzen, ansprechenden Videos. Bewegtbilder ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich als statische Postings und stechen daher im konstanten Informationsfluss nochmal besser heraus. Beliebte Formate innerhalb des Kurzvideo-Contents sind Stopmotion-Videos, schnelllebige Videos mit vielen Cuts und Transitions, oder Makro (Produkt-)Videos.

 

Trend 3: TikTok bleibt der Star

 

Die weiterhin beliebteste Plattform für Kurzform Video Content ist TikTok. Die Social Media App unterscheidet sich von Instagram und Facebook in verschiedenen Punkten: Bei TikTok wird automatisch ein Explore Feed angezeigt und nicht nur die eigenen Abonnements, und die App ist nur auf Videos spezialisiert - statische Postings existieren nicht. Einer der großen Vorteile von TikTok ist, dass keine traditionell professionell gefilmten Videos benötigt werden. TikTok ist eine sehr legere und persönliche Plattform, Videos, die auf aktuelle Trends aufspringen, einfach mit dem Handy gefilmt werden und originell und unterhaltsam sind kommen hier am besten an. Viele Unternehmen haben TikTok nicht nur für Marketingzwecke, sondern auch für die Verbindung mit ihren Kunden und Nutzern erfolgreich eingesetzt. Diese Unternehmen werben nicht im klassischen Sinne für ihre Produkte und Dienstleistungen, sie wollen sich mit ihren Kunden durch witzige, originelle Videos und clever eingesetzte Trends verbinden. TikTok ist eine App mit vielen Facetten. Deswegen wird es dazu auch bald einen eigenen Blogartikel geben.

 

Trend 4: User-Generated-Content wichtiger denn je

 

Immer häufiger bedienen sich Unternehmen an den Möglichkeiten des User-Generated-Contents. UGC trägt maßgeblich zu einem guten Austausch mit Kunden und Followern bei. Der Content wird hierbei vom Nutzer selbst erstellt und den Unternehmen entgeltlich zur Verfügung gestellt, dies kann hervorragend als strategisches Instrument im Online-Marketing eingesetzt werden. Dank der fortschreitenden Technologie heutzutage, haben User die Möglichkeit, schnell, einfach und kreativ Inhalte mitzugestalten. UGC generiert also nicht nur einen direkten Dialog, sondern ist auch die Voraussetzung für eine starke Bindung an den Nutzer. Der Trend UGC soll auch 2023 noch stärker an Bedeutung gewinnen, insbesondere auf TikTok gibt es schon zahlreiche sogenannte „UGC Content Creator“, die sich darauf spezialisiert haben, Content für Unternehmen zu erstellen.

 

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