Schritt 1: Überlege warum du Live-Videos machen möchtest und welche Vorteile sie für dich haben könnten.
Ob für Influencer, oder für Brands – Live Videos können durchaus viele Vorteile mit sich bringen:
1. Interaktion mit den eigenen Followern
Heutzutage wird es immer schwieriger, ohne viel Budget, Reichweite und Interaktionen zu generieren. Wenn man ein treues Publikum hat, kann man diesem Problem mithilfe von Live-Videos entgegenwirken. Hierbei muss man nämlich kein Budget einsetzen, um viele Menschen zu erreichen und Interaktionen zu kreieren.
2. Abwechslungsreiche Topics
Man hat als Brand, oder Influencer viele Möglichkeiten, Live-Videos abwechslungsreich und interessant für die Zuschauer zu gestalten. Ob Produktreviews, Interviews mit spannenden Persönlichkeiten, Q&A’s zu Produkten/Influencern, oder ein Blick hinter die Kulissen bei Events. Eines ist sicher – es ist für jeden etwas Spannendes dabei.
3. Verbundenheit
Der wohl wichtigste Vorteil ist, dass man sich der Marke/dem Influencer mithilfe von Live-Videos näher fühlt. Bei regelmäßigem Content vermittelt man den Zuschauern ein Gefühl von Verbundenheit mit der Marke und dem Influencer. Man fühlt sich fast, als würde man die Person persönlich kennen, wenn diese regelmäßig Live-Übertragungen startet.
Schritt 2: Wähle die für dich passende Plattform.
1. Instagram Live-Videos
Die wohl meistgenutzte Plattform für Live-Videos ist Instagram. Diese sind nicht mehr wegzudenken, wenn man seinen Followern einen vollständigen und ansprechenden Content bieten möchte. Das besondere bei Instagram-Live-Videos ist, dass man das Video direkt nach dem Beenden der Live-Übertragung abspeichern und als Reel veröffentlichen kann. Der Vorteil hierbei ist, dass auch jene Personen, die nicht live dabei sein konnten, die Möglichkeit haben, sich das Video im Nachhinein anschauen zu können.
2. Facebook Live-Videos
Facebook-Live funktioniert ähnlich wie Instagram-Live. Auch hier kann man das Video nach Beenden speichern und der Community im Nachhinein zur Verfügung stellen. Wichtig ist nur, im Vorhinein die passenden Einstellungen auszuwählen.
3. TikTok Live-Videos
Auf dieser Plattform funktionieren die Live-Videos ähnlich wie auf Instagram und Facebook nur, dass es hier ein paar coole zusätzliche Features gibt. Das erste Feature ist, dass man Umfragen starten kann, die es den Followern ermöglichen, ihre eigene Meinung beizutragen. Eine weitere Besonderheit ist, dass man durch Live-Geschenke in Form von „Diamanten“ von den Usern belohnt werden kann, falls diese Funktion für das Konto aktiviert ist. Die Diamanten können dann auf dieser Social-Media-Plattform gegen Geld eingelöst werden. Man kann sich mit TikTok Live-Videos also auch ein kleines Taschengeld dazuverdienen.
Schritt 3: Bereite dich vor!
Noch wichtiger als das Live-Video selbst ist die Vorbereitung! Ohne Vorbereitung und mit mäßig durchdachtem Content – kann man die Zuschauer schnell verlieren. Daher haben wir bezüglich der Vorbereitung eines Live-Videos ein paar Tipps herausgearbeitet:
1. Erstelle einen Leitfaden mit Themen, die du ansprechen möchtest und nutze diesen als „Schummelzettel“, um auf die wichtigsten Punkte nicht zu vergessen. Wichtig hierbei ist – weniger ist mehr. Beschränke dich also lediglich auf kurze Stichworte, ansonsten wirst du stark dazu verleitet sein, alles abzulesen - und ablesen ist schon in der Schule nicht gut angekommen, wie wir bestimmt alle wissen. Natürlich fällt es dir folglich auch leichter, offen auf spontane Diskussionen einzugehen.
2. Mache einen Probedurchgang, bevor du live gehst! Somit kannst du auch die Zeit gut einschätzen und mögliche technische Probleme im Vorhinein beheben.
3. Plane Backup Topics ein! Sollte es passieren, dass die Zuschauer keine Fragen stellen, kannst du so die unangenehme Stille mit Reservethemen füllen.
4. Informiere deine Follower im Vorhinein, dass ein Live-Video geplant ist! So generierst du gleich zu Beginn eine höhere Reichweite.
5. Speichere das Live-Video ab und veröffentliche es auf deinem Kanal, um es jenen zu Verfügung zu stellen, die nicht live dabei sein konnten.
Mit all diesen Tipps und Tricks sollte es dir jetzt leichter fallen, ein Live-Video auf diversen Plattformen zu starten. Natürlich gibt es auch bei Live-Videos kein Rezept wie es zu 100% perfekt funktioniert. Auch hier gilt: einfach machen und über den eigenen Schatten springen, denn Übung macht ja bekanntlich den Meister. Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!